Aktuelles aus Reinsen im Juli 2020

Endlich ist es soweit! Was vor Jahren undenkbar schien, wird jetzt Realität.

Das Projekt Wanderwege in Reinsen steht vor der Umsetzung. Die Stadt Stadthagen hat die Voraussetzungen geschaffen und mit der Klosterkammer einen Gestattungsvertrag zur Aufstellung von Wegweisern auf dem Gebiet der Klosterforsten geschlossen. Zur Verkehrssicherung wurde ein Kooperationsvertrag mit dem Landkreis geschlossen.

Die Pfosten und Schilder für die Wanderwege wurden im Juni in Auftrag gegeben und sollen in diesem Monat fertiggestellt werden. Der Verkehrsverein Stadthagen e. V. hat die Finanzierung übernommen, so dass bislang keine Haushaltsmittel der Stadt Stadthagen dafür benötigt wurden. Wir hoffen die Wegweiser gemeinsam mit freiwilligen Helfern aus dem Dorf noch in diesem Monat aufstellen zu können. Dann ist auch der östliche Teil der Bückeberge in ein Wegenetz von attraktiven Wanderrouten eingebunden. Mit der Dorfgemeinschaft ist nach Fertigstellung eine gemeinsame Begehung der Wege geplant. Hier bietet sich eine gute Gelegenheit, auch bei Corona-Zeiten wieder einmal gesellig zusammen zu kommen. Für unsere neuen Mitbürgerinnen und Mitbürger sind die Ausschilderungen eine Orientierungshilfe, die Umgebung besser kennen zu lernen. 

Parallel zur Ausschilderung wird in Zusammenarbeit mit dem Verkehrsverein Wendthagen e. V., dem Schaumburgerland Tourismusmarketing e. V. und der Kreisforst eine neue Wanderkarte Bückeberge entworfen, mit den neuen Wanderwegen “Heidbrinker Runde” (2,8 km), “Hülsenweg” (5,7 km) und “Achtern Barje” (6,8 km).
Die Wanderkarte und die Wegweiser sollen einen Beitrag leisten, dass die Ortsteile und die Kernstadt näher zusammenwachsen, weil man sich zukünftig nicht mehr verlaufen kann!  

Ute Hartmann-Höhnke