Aktuelles aus Reinsen im August 2020

Es ist geschafft!

Mit Unterstützung ehrenamtlicher Helfer aus Reinsen, Nicolas Burger, Jan Maletzki und Alexander von Triller gemeinsam mit Dennis Dreyer und dem Verkehrsverein Stadthagen e. V. konnten im Juli dieses Jahres endlich Fundamente gesetzt und eine Woche später die Wegweiser für Spaziergänger und Wanderer im Reinser Wald aufgestellt werden. Von nun an behält jeder die Orientierung und muss sich nicht mehr verlaufen.

Der Wunsch nach Wegweisern im Waldgebiet Reinsen wurde an mich als Ortsvorsteherin wiederholt von verschiedenen Bürgerinnen und Bürgern herangetragen.  2014 und 2015 fanden erste Gesprächsrunden mit dem damaligen Bürgermeister Hellmann, dem Direktor der Klosterkammer Herrn von Waldthausen sowie Vertretern der Nachbargemeinden, Kreisforst und Tourismusverbände zu diesem Thema statt. Wunsch der Klosterkammer war, ein Gesamtkonzept  mit den Nachbargemeinden zu erstellen. 

Voraussetzung für die Aufstellung von Wegweisern im Waldgebiet der Klosterkammer war ein Gestattungsvertrag zwischen der Klosterkammer Hannover und der Stadt Stadthagen, der die Übernahme der Verkehrssicherungspflicht und Haftungsfragen regelt. Bürgermeister Theiß unterstützte das Projekt persönlich und nahm sich der Klärung verschiedener rechtlicher Fragestellungen an. Schließlich konnte der Vertrag 2018 unterschrieben werden. Nach Klärung der Zuständigkeiten für regelmäßige Kontrollgänge im Reinser Forst, konnte mit der konkreten Planung des Vorhabens begonnen werden. Die zuständigen Mitarbeiterinnen des Bauamtes waren während des gesamten Prozesses engagiert dabei und gestalteten als Arbeitsgrundlage professionell eine Karte des Reinser Waldgebiets mit den neuen Wanderwegen.    

Namen und Symbole für die neuen Wege waren bereits im Vorfeld mit verschiedenen Akteuren abgestimmt worden. Auf die Namen “Heidbrinker Runde” und “Hülsenweg” wurde sich schnell geeinigt. Entlang der Heidbrinker Runde beeindrucken verschiedene Eichen, so dass die  Früchte als Symbol dieses Wanderweges bestimmt wurden. Die Hülse (Ilex angustifolium) begleitet den zweiten Rundweg auf ganzer Strecke in außerordentlicher Vitalität. Um diese Besonderheit hervorzuheben, war Hülsenweg naheliegend. Danken möchte ich dabei Henning Böger, Revierleiter a. D., der mir mit fachkundlicher Beratung stets zur Seite stand. 

Kopfzerbrechen bereitete dagegen, ein passender Name für den Verbindungsweg Reinsen-Reinsdorf. Durch die Schaumburger Waldimkerei hat diese Wegeverbindung wieder Bedeutung bekommen. Das Symbol der Biene lag auf der Hand. Als Name wurde zuletzt eine plattdeutsche Redewendung gewählt. “Achtern Barje” nannten früher augenzwinkernd die Bewohner der Dörfer Reinsen und Reinsdorf gegenseitig die Menschen, die auf der anderen Seite des Berges wohnten. 

Der Auftrag an die Beschäftigungs GmbH zur Fertigung der Wegweiser wurde von dem Verkehrsverein Stadthagen erteilt. Der Verein erklärte sich bereit, die Finanzierung zu übernehmen. Mit Karl-Heinz Hepe und Dieter Kellermeier fanden  zahlreiche Treffen, Begehungen und Abstimmungsgespräche statt, u. a. auch mit Vertretern der Nachbargemeinde Reinsdorf und dem Revierleiter der Klosterkammer Andreas Brandt. Ein herzliches Dankeschön für seine Geduld und Unterstützung!

Das Gesamtprojekt Wanderwege im Reinser Wald ist noch nicht abgeschlossen. Die neuen Wanderwege sollen mit Namen und Logo auf kleinen Tafeln an den Pfosten ausgeschildert werden und in die Wanderkarte Bückeberge aufgenommen werden. Hierzu stehe ich in engem Kontakt zu Lothar Seidel, Kreisforstamt, Eric Nagel, Verkehrsverein Wendthagen und Herrn Boegner der Tourismus-GmbH.  

Außerdem soll vor dem Dorfgemeinschaftshaus eine große  Informationstafel aufgestellt werden. Bis dahin ist es noch ein weiter Weg! Jetzt freuen wir uns gemeinsam über dieses erste Etappenziel!

Ute Hartmann-Höhnke